Waldbaden mit Vogelstimmenkonzert

Fast pünktlich zum Frühlingsanfang im Jahreskreis, der Tag- und Nachtgleiche am 21. März sende ich dir meinen ersten Newsletter per Mail. Schön, dass ich dir schreiben darf.

 

Heute Morgen durfte ich wieder einmal jemanden mitnehmen in den Wald und ins Waldbaden einführen. Es war ein wunderschöner, sonniger Morgen und wir haben beide die Atmosphäre im Wald genossen. Der Frühling ist nun deutlich sichtbar im Wald.

 

Ausser dieser gut zu beobachtenden Veränderung durch die Jahreszeiten zieht mich jedes Mal etwas anderes etwas mehr in den Bann. Heute Morgen waren es die Vögel. Wir wurden von einem wunderbaren Konzert begrüsst und den ganzen Morgen über begleitet.

 

Wusstest du, dass es eine Vogeluhr gibt? Jede Vogelart hat ihren festgelegten Zeitpunkt, wann sie am Morgen zu singen beginnt. Einige beginnen bereits, wenn es noch nahezu dunkel ist und werden vor zu von einer anderen Vogelart abgelöst. Jeden Morgen in der gleichen Reihenfolge. Da die Vögel sich nach dem Sonnenaufgang richten, musst du im Moment noch nicht allzu früh aufstehen, um dieses Spektakel zu verfolgen.

 

Hier findest du mehr Informationen dazu: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html

 

Jetzt zur Brutzeit singen die Vögel am intensivsten, was das wunderbare Vogelstimmenkonzert heute Morgen erklärt. Definitiv ein Grund, jetzt im Frühling am Morgen einen Waldspaziergang zu machen!